Wir, das StudienServiceCenter (SSC)

Geowissenschaften, Geographie und Astronomie,...

...unterstützen die Studienprogrammleitungen (SPL) unserer Fakultät in organisatorischen, administrativen und studienrechtlichen Fragen, wodurch unser Aufgabenbereich sowohl die Betreuung von Studierenden als auch von Lehrenden umfasst. An unserer Fakultät sind folgende SPLs vertreten:

In Bezug auf die Lehre unterstützt das SSC die Studienprogrammleitungen bei der Organisation der Studien, der Lehr- und Raumplanung sowie in der Kommunikation mit internen und externen Lehrenden.

Bezüglich der Betreuung von Studierenden sind wir für folgende Hauptbereiche tätig:

• Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP)
  • Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen
  • Anerkennung von Lehrveranstaltungen
  • Problembehandlung bei einer Noteneintragung
  • Zuordnung von Lehrveranstaltungen (Prüfungspass in u:space und Gliederung in u:find)
  • Unterstellung (Umstieg in eine neue Version des jeweiligen Curriculums)
  • Studienabschluss
  • Organisation von Abschlussprüfungen und Kommissionellen Wiederholungsprüfungen
  • Bearbeitung von diversen Anfragen zum Studienbetrieb (z.B. Studienrecht, Studienorganisation, Curricula, etc.)
  • Bearbeitung von weiteren administrativen Aufgaben im Auftrag der SPL (z.B. Raumorganisation)

In unserem Bereich "Kontakte" finden Sie weitere Informationen wer für andere Bereiche Ihres Studiums am besten zu kontaktieren ist.

SSC Kontakt

Da die Prozedere in den einzelnen Studienprogrammleitungen (SPL) unterschiedlich gestaltet sind, bitten wir Sie bei der Kontaktaufnahme die richtige unterhalb angeführte SPL zu berücksichtigen:

Bachelor/Master Erdwissenschaften, Meteorologie - Geophysik und Astronomie (SPL 28)

Bitte die Service-E-Mail-Adresse ssc.gga@univie.ac.at verwenden

Bachelor/Master Geographie sowie Lehramt Geographie und wirtschaftliche Bildung (SPL 29)

Bitte das Kontaktformular verwenden;
Lehrende können uns via geographie.spl@univie.ac.at erreichen

Doktoratsstudien Geowissenschaften, Geographie und Astronomie (SPL 45)

Bitte die Service-E-Mail-Adresse ssc.gga@univie.ac.at verwenden

• Wir bitten Sie das oben erwähnte Kontaktformular bzw. die Service-E-Mail Adresse zu verwenden, um Verzögerungen bestmöglich zu vermeiden.
  • Anfragen falls verfügbar bitte immer von Ihrem u:account senden (unet-Adresse) und Namen, Studium sowie Matrikelnummer angeben.
  • Für persönliche Anfragen vor Ort (SSC-Sprechstunden im NIG) ist eine online-Terminbuchung erforderlich.
  • Kurze Rückfragen können auch telefonisch (DW siehe unten) gestellt werden.

SSC-Team

Raum: C 416

Ephraim Duffner
Tel: +43-1-4277-50303

Brigitte Notter
Tel: +43-1-4277-50304

Raum: C 414

Martina Kottik
T: +43-1-4277-50302

Adele Ischia
T: +43-1-4277-50301

Christian Sichera
Tel: +43-1-4277-50308

Doktoratsstudium Geowissenschaften, Geographie und Astronomie (SPL 45)

Raum: C 416

Brigitte Notter
Tel: +43-1-4277-50304

SSC-Leitung

Raum: C 418
Universitätstraße 7 (NIG)

Daniel Görgl
Tel: +43-1-4277-50306
E-Mail: daniel.goergl@univie.ac.at

NIG

Neues Institutsgebäude

Dienstag10:00 - 12:00 Uhr (SPL 28, 29, 45)
Mittwoch14:00 - 15:00 Uhr (SPL 29)

Info: online-Terminbuchung für die Sprechstunden erforderlich (siehe unten) !

SSC Sprechstunden - Terminbuchung

SSC SPL 28

Für Studierende der Erdwissenschaft, Meteorologie und Geophysik sowie der Astronomie

SSC SPL 29