Anmeldung Auslandsexkursion USA im SoSe 23

18.11.2022

von 18.11-05.12.

Für die Auslandsexkursion in die USA, die im April 2023 stattfinden wird, ist aufgrund der organisatorischen Vorlaufzeiten eine Anmeldung mittels Motivationsschreiben (in englischer Sprache) ab sofort möglich (bis 05.12.):

Titel: NEW York, NEW Orleans: Same old, same old? Aktuelle Stadtentwicklungsprozesse im Kontext globaler Krisen

Exkursionsleitung: ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Heintel & Mag. Dr. Yvonne Franz

Durchführungszeitraum: innerhalb von 11.04. - 25.04.2023

Dauer: 10 Tage

Kosten: ca. EUR 1.100,-- (exklusive individueller An- und Abreise / exklusive Förderung)

Anrechenbar: 5 ECTS, 3 SSt. (pi)

Curricula:

• Master Raumforschung (Modul EX)
  • Master GW Lehramt (UF GW 02)
  • Master Geographie "alt" (Modul EX)
  • nach Verfügbarkeit freier Plätze: Bachelor Geographie mit Spezialisierung in Raumforschung und Raumordnung (BA GG 8.1)
  • sowie Bachelor Lehramt GW (UF GW 18)

Anmeldezeitraum: von 18.11.2022 bis 05.12.2022 (12:00 Uhr) via Moodle

Verbindliche Anzahlung von EUR 450.- bis 19.12.2022 (einlangend!), sofern die Teilnahme auf Grundlage des Motivationsschreibens bestätigt wurde.

Voraussetzungskriterium: Verfassen eines Motivationsschreibens in englischer Sprache (max. 1 Seite). Primär soll dabei auf folgende Aspekte eingegangen werden:

1. (Stadt-)geographische Veränderungsprozesse, die Sie im US-amerikanischen Kontext am meisten interessieren (gerne mit Verweis auf relevante wissenschaftliche Autor*innen).
  2. Ein fachrelevantes Beispiel in New York oder New Orleans, welches Sie für die Exkursion gerne näher behandeln bzw. während der Exkursion gerne besichtigen wollen (inkl. URL und weiterführender Referenzen zum Beispiel).

Weitere Informationen: Die Kosten stellen dzt. eine Grobschätzung dar und unterliegen auch dem jeweiligen Buchungs- und Kursdatum. Die An- und Abreise in/von die/der USA erfolgt individuell. Der Binnenflug zwischen den Städten sowie die Quartiere werden organisiert und sind in den Kosten inkludiert.

Bei Interesse laden Sie Ihr Motivationsschreiben bitte bis zum 05.12.2022 (12:00 Uhr) auf moodle hoch: https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=367688

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Exkursionsleitung oder an geographie.spl@univie.ac.at