Eröffnung der Core Facility eSurfLab

22.11.2022

Mit dem Earth Surface Dynamics Lab (eSurfLab) wurde Anfang November eine weitere Core Facility am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien feierlicht eröffnet. Die Core Facility widmet sich unter anderem dem verbesserten Verständnis der raum-zeitlichen Dynamiken gravitativer Massenbewegungen wie Hangrutschungen und weiteren - auch durch den Klimawandel ausgelösten - Veränderungen.

Am 3. November 2022 wurde die Core Facility Earth Surface Dynamics Lab (eSurfLab) des Instituts für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien feierlich eröffnet. Mit dem eSurfLab soll ein verbessertes Verständnis der raum-zeitlichen Dynamiken gravitativer Massenbewegungen in Niederösterreich, inklusive der vorbereitenden, auslösenden und kontrollierenden Faktoren erreicht werden.

Langfristige Monitoringsysteme

Durch die Implementierung langfristiger Monitoringsysteme (10+ Jahre) werden Hangdynamiken mit den beeinflussenden Faktoren quantifiziert und besonders die durch den anthropogenen Klimawandel ausgelösten lokalen und regionalen Veränderungen untersucht.

Nach Grußworten im Namen des Rektorats, der Fakultät sowie des Instituts für Geographie und Regionalforschung - vertreten jeweils durch Johannes Sorz aus dem Rektorat, Dekan Rainer Abart und Vizedekan Leopold Haimberger sowie Institutsleiterin Kerstin Krellenberg - erörterte Thomas Glade, der Leiter der neuen Core Facilitydie Forschungsinteressen und angewandten Methoden des eSurfLab.

Besichtigung der Großgeräte und Posterausstellung

Zahlreiche Besucher*innen nutzten anschließend die Möglichkeit, verschiedene Großgeräte sowie eine Präsentation verschiedener wissenschaftliche Poster mit einem breitgefächerten Themenspektrum zu besichtigen. Bei Snacks und Getränken klang der Abend schließlich gemütlich aus.

Werkhalle am UZAII mit Geräten/Fahrzeugen davor.  © Benedikt Müller

Am 3. November wurde die neue Core Facility eSurfLab in der Werkhalle am UZAII feierlich eröffnet. © Benedikt Müller

Von links nach rechts: Dekan Rainer Abart, eSurfLab-Leiter Thomas Glade, Institutsleiterin Kerstin Krellenberg sowie Leopold Haimberger und - nicht im Bild - Johannes Sorz aus dem Rektorat der Universität Wien begrüßten die Gäste. © Benedikt Müller

Posterpräsentation im Hintergrund, vorne Brötchen und miteinander sprechende Menschen. © Benedikt Müller