Anerkennungen
-
Was ist eine Anerkennung?
Bei einer Anerkennung wird Ihnen eine Prüfungsleistung aus einem Studium (Quell-Studium) für ein anderes Studium (Ziel-Studium) angerechnet. Dies ist möglich, wenn die erbrachte Leistung aus dem Quell-Studium sich nicht wesentlich von der zu erbringenden Leistung im Ziel-Studium unterscheidet. Bei einer Anerkennung findet somit dieselbe Prüfungsleistung in unterschiedlichen Studien Verwendung.
-
Wie weiß ich, ob ich mir eine Leistung anerkennen lassen kann?
Es ist leider nicht möglich, dass Sie uns Informationen über bereits erbrachte Leistungen schicken und wir Ihnen dann mitteilen, für was Sie sich diese Leistungen anerkennen lassen können. Sie müssen bitte anhand unserer Curricula und den darin enthaltenen Modulpunkten (Modulstruktur) einerseits und den bereits erbrachten Leistungen andererseits überprüfen, ob es hier zu wesentlichen Überschneidungen kommt.
-
Wie beantrage ich eine Anerkennung?
Füllen Sie das Antragsformular und die Anerkennungstabelle vollständig aus. Diese beiden Formulare finden Sie hier. Ein Beispiel für eine korrekt ausgefüllte Anerkennungstabelle finden Sie hier. Wurden die Leistungen nicht an der Universität Wien erbracht, benötigen wir zusätzlich noch die entsprechenden Leistungsnachweise (Zeugnisse). Um die Vergleichbarkeit der Quell- und Zielleistung überprüfen zu können, schicken Sie uns eine Beschreibung der anzuerkennenden Prüfungsleistung (am besten in Form eines Links zur LV-Beschreibung). All das schicken Sie bitte gesammelt an geographie.spl@univie.ac.at. Wir leiten dies an die jeweils zuständige Studienprogrammleitung weiter und melden uns bei Ihnen mit dem positiven oder negativen Entscheid.
-
Wie lange dauert eine Anerkennung?
Das Anerkennungsprozedere kann bis zu acht Wochen in Anspruch nehmen.
-
Ich möchte gerne eine Prüfungsleistung innerhalb desselben Studiums in einem anderen Modul haben. Benötige ich dafür eine Anerkennung?
Nein, hierbei handelt es sich um eine Zuordnung und keine Anerkennung. Dementsprechend ist auch kein Anerkennungsantrag einzureichen. Falls Sie eine Leistung einem anderen Modul als dem derzeitigen zuordnen wollen, dann können Sie dies in der Regel selbständig über u:space machen. Falls dies nicht möglich sein sollte, dann schreiben Sie uns über das Kontaktformular mit dem Prüfungsdatum der zu verschiebenden Leistung und dem Zielmodul.
Infos zur Zuordnung von Leistungen vom Büro Studienpräses.
-
Mir wurden bei einem Fächerwechsel meines Lehramtstudiums nicht alle Leistungen übertragen. Was kann ich tun?
Bei einem Fächerwechsel werden die Leistungen jenes Faches, welches nicht gewechselt wurde, automatisch in das neue Studium (die neue Fächerkombination) übertragen (anerkannt). Dabei kann es bspw. im Wahlbereich vorkommen, dass im System nicht alle Leistungen berücksichtigt werden. Ist dies der Fall, dann schreiben Sie uns bitte ein Mail mit dem Prüfungsdatum der zu übertragenden Leistungen und der Bitte, diese in die neue Fächerkombination zu übertragen.
-
Ich studiere Bachelor Geographie und Geographie im Lehramt. Kann ich mir gegenseitig Prüfungsleistungen anerkennen?
Ja, das ist möglich. Anhand dieser beiden Listen können Sie einsehen, welche Leistungen Sie für das jeweils andere Studium anerkennen lassen können.
-
Wie kann ich Lehrveranstaltungen für mein Wahlmodul oder für meinen Wahlbereich verwenden?
Prinzipiell sind Anrechenbarkeiten für Lehrveranstaltungen für die Wahlmodule und die Wahlbereiche der unterschiedlichen Studien in den Curricula geregelt. Bitte lesen Sie zuallererst hier nach, welche Lehrveranstaltungen aus welchen Studienrichtungen prinzipiell für eine Anrechnung in Frage kommen. Geht aus dem Curriculum nicht eindeutig hervor, ob Sie sich bestimmte Lehrveranstaltungen aus einer bestimmten Studienrichtung anrechnen lassen können, dann muss dies von der Studienprogrammleitung genehmigt werden. Hierfür schreiben Sie bitte uns und wir leiten dies dann entsprechend weiter. Wir melden uns dann bei Ihnen mit der Rückmeldung der SPL.
Hinweis: Wenn Sie sich selbständig per u:space für eine Lehrveranstaltung für den Wahlbereich anmelden können, heißt das nicht automatisch, dass diese auch dafür verwendet werden kann. Siehe auch:
-
Bachelor Lehramt: Der Wahlbereich in meinem Prüfungspass scheint gelb oder rot auf, obwohl ich die erforderlichen 10 ECTS absolviert habe. Muss ich hier was tun?
Im Regelfall nicht. Entscheidend ist, dass der übergeordnete Wahlbereich für das gesamte Studium grün aufscheint. Ist dies der Fall, dann ist es irrelevant, was bei den einzelnen Fächern steht. Zur Erinnerung: die 10 ECTS des Wahlbereichs müssen insgesamt erbracht werden und nicht für jedes einzelne Unterrichtsfach.
-
Welche Lehrveranstaltungen kann ich für die Alternativen Erweiterungen verwenden bzw. anerkennen?
Im Rahmen der Alternativen Erweiterungen können bis zu 15 ECTS absolviert werden, welche Sie sich frei zusammenstellen können (im Curriculum nachzulesen). Hauptkriterium dafür ist, dass Sie für die zu verwendende Lehrveranstaltung ECTS-Punkte bekommen. Darunter fallen beispielsweise auch Sprachkurse an der Uni Wien. Praktika können hingegen nicht angerechnet werden. Genauere Infos zu den Alternativen Erweiterungen finden Sie hier.
-
Was ist der Unterscheid zwischen Alternative Erweiterungen und Erweiterungscurriculum?
Im Curriculum des Bachelor Geographie finden Sie unter dem Punkt „Erweiterungsphase“ vorgeschrieben, dass Sie 30 ECTS der notwendigen 180 ECTS in Form von Erweiterungscurricula oder in Form einer Kombination von Erweiterungscurriculum und Alternative Erweiterungen absolvieren müssen. Beachten Sie dabei, dass Sie kein EC von der eigenen Studienrichtung absolvieren dürfen. Weiters gilt es zu beachten, dass die ECs nur als vollständig absolvierte angerechnet werden können und dass die Alternativen Erweiterungen 15 ECTS nicht überschreiten dürfen. Weitere Informationen zu den Erweiterungscurricula und den Alternativen Erweiterungen finden Sie hier.