Masterarbeit
Das Schreiben der Masterarbeit ist nicht an den Studienfortschritt gekoppelt, Sie können somit – im Rahmen Ihres Masterstudiums – jederzeit damit beginnen. Für den Abschluss Ihres Studiums (Defensio) muss Ihre Arbeit fertiggestellt und beurteilt sein.
Themenfindung
Sobald Sie eine Idee haben, zu welchem Thema bzw. zu welcher Fragestellung Sie Ihre Masterarbeit verfassen möchten, überlegen Sie, welche Lehrperson Sie betreuen könnte. Umgekehrt ist es auch möglich, dass Ihnen ein Themengebiet einer potentiellen Betreuungsperson zusagt, Sie aber noch keine konkrete Vorstellung für eine Forschungsfrage haben. Treten Sie mit der Betreuungsperson in Kontakt, um Ihr Thema und die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Die Aufgabenstellung der Masterarbeit ist so zu wählen, dass die Bearbeitung innerhalb von sechs Monaten möglich und zumutbar ist.
Wenn Sie das Thema Ihrer Masterarbeit und dessen Betreuung gefunden haben, muss dies noch von der Studienprogrammleitung bewilligt werden. Hierfür benötigt das SSC folgende drei Formulare:
- Anmeldung Thema und Betreuung der Masterarbeit
- Disposition (Konzept) der Masterarbeit
- Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis
Wurde das Thema samt Betreuung von der zuständigen Studienprogrammleitung bewilligt, werden Sie von uns benachrichtigt und Sie können mit dem Schreiben Ihrer Arbeit beginnen.
Bei den Masterstudien KGI, RR und UFGW ist begleitend zu Ihrer Masterarbeit ein Konversatorium/Privatissimum zu absolvieren, in dessen Rahmen Sie das Konzept Ihrer Masterarbeit entwickeln und präsentieren können. Bitte achten Sie darauf, dass Sie ein Konversatorium/ Privatissimum wählen, bei dem Ihre Betreuungsperson angeführt ist.
Hinweis für Studierende des Masterstudiums „Geography: Global Change and Sustainability“: für Sie ist die Absolvierung eines Konversatoriums/Privatissimums laut Curriculum nicht verpflichtend!
Hier finden Sie eine Liste aller möglichen Betreuungspersonen.
Formvorschriften
Hier finden Sie die Verordnung über die Formvorschriften bei der Einreichung wissenschaftlicher Arbeiten. Folgende Punkte sind unter anderem zu beachten:
- Das Titelblatt muss zweisprachig sein und den Vorgaben auf u:space entsprechen (es muss nicht mehr selbst anhand einer Vorlage erstellt werden).
- Die Arbeit muss ein deutschsprachiges und englischsprachiges Abstract beinhalten (unabhängig davon, ob die Arbeit in deutsch oder englisch verfasst wurde).
- Die Arbeit muss
- im DIN A4-Hochformat
- hart gebunden
- doppelseitig bedruckt
- in zweifacher Ausführung
- Aus Datenschutzgründen ist kein Lebenslauf bzw. keine eidesstattliche Erklärung einzufügen.
Erstellen von Paper-Masterarbeiten
An der Universität Wien ist es möglich eigenständig verfasste wissenschaftliche Artikel in wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Masterarbeiten, Dissertationen) einzubetten. Dies soll insbesondere jenen Studierenden, die eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben, die Möglichkeit bieten, ihre Abschlussarbeiten in einem bereits publikationstauglichen Format zu verfassen.
SPL-Richtlinien zur Erstellung von Masterarbeiten mit Einbeziehung eigenständig verfasster wissenschaftlicher Artikel.
Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Verwendung von Publikationen in wissenschaftlichen Arbeiten an der Universität Wien.