Studienabschluss im Masterstudium Geography, Kartographie und Geoinformation, Raumforschung und Raumordnung, Lehramt
In vier Schritten zum Studienabschluss
1. Prüfungspass und Meldung des Themas der Masterarbeit
Prüfungspass
Sind alle notwendigen Lehrveranstaltungen absolviert (exklusive Masterarbeit und Defensio) ist der ausgefüllte Prüfungspass im StudienServiceCenter über die Mail-Adresse geographie.spl@univie.ac.at einzureichen. Haben Sie zu Ihrem Masterstudium von der Zulassungsstelle Auflagen erteilt bekommen, ist der Zulassungsbescheid mit dem Prüfungspass miteinzureichen. Nach erfolgter Kontrolle erhalten Sie eine Benachrichtigung per Mail, dass alle erforderlichen Leistungen laut Curriculum erbracht wurden und Sie somit zu Ihrer Abschlussprüfung (Defensio) antreten können.
Achtung: Für das Masterstudium Lehramt und Masterstudium Geography ist kein Prüfungspass erforderlich. Beachten Sie bitte, dass Sie zu Ihrer Abschlussprüfung erst dann antreten können, wenn alle im Curriculum vorgeschriebenen Lehrveranstaltungen samt Masterarbeit erbracht wurden.
- Prüfungspass Masterstudium Kartographie und Geoinformation 066 856 zum Download als .docx
- Prüfungspass Masterstudium Raumforschung und Raumordnung 066 857 zum Download als .docx
Meldung des Themas der Masterarbeit
Das Prozedere zum Finden und Einreichen des Themas Ihrer Masterarbeit finden Sie hier.
Die Meldung des Masterarbeitsthemas und der Prüfungspass müssen nicht notwendigerweise gemeinsam eingereicht werden. Das Verfassen der Masterarbeit ist somit nicht an den Studienfortschritt gekoppelt.
2. Einreichen der Masterarbeit
1. Sie müssen die Arbeit zunächst elektronisch zur Plagiatsprüfung über u:space einreichen. Nach erfolgreichem Upload erhalten Sie eine Hochladebestätigung (HoPla). Unterschreiben Sie diese und schicken Sie sie uns nach Möglichkeit elektronisch an geographie.spl@univie.ac.at. Andernfalls legen Sie bitte die Hochladebestätigung ausgedruckt und unterschrieben Ihrer Masterarbeit bei (siehe Punkt 3).
2. Werden Textgleichheiten der Arbeit mit anderen Texten festgestellt, prüft die Studienprogrammleitung, ob es sich tatsächlich um ein Plagiat handelt. Bitte bringen Sie Ihre Arbeit erst zum Druck, nachdem Sie die Rückmeldung (Email an Ihren u:account) über eine erfolgreiche Plagiatsprüfung erhalten haben. Die Druckversion muss mit der elektronisch eingereichten Version genau übereinstimmen.
3. Nach erfolgreicher Plagiatsprüfung und dem Übermitteln der Hochladebestätigung müssen Sie die Arbeit in zweifacher Ausführung und hart gebunden im SSC einreichen. Alternativ können Sie diese beim Portier des NIG im Postfach der Geographie hinterlegen.
Hinweis: Ab 05.03.2024 erfolgt die Einreichung der digitalen Version der wissenschaftlichen Arbeit über u:space.
Zunächst müssen Sie die Daten in u:space überprüfen, die auf das Titelblatt gedruckt werden. Sie werden direkt aus der Datenbank der Universität Wien übernommen und betreffen neben Ihrem Namen, Ihre bereits erworbenen akademischen Grade auch Angaben zur Betreuung und etwaiger Mitbetreuung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit.
Jede Abschlussarbeit muss ein deutschsprachiges und englischsprachiges Abstract im Umfang von mindestens 500 Zeichen enthalten. Das Abstract ist eine kurze Zusammenfassung der zentralen Punkte Ihrer wissenschaftlichen Arbeit.
Für das Titelblatt der wissenschaftlichen Arbeit gibt es konkrete Vorgaben an das Layout und die angeführten Daten. Um sicherzustellen, dass Ihr Titelblatt formal und inhaltlich korrekt ist, wird das System in u:space es automatisch aus Ihren Daten erstellen. Bitte verwenden Sie kein vorab selbst erstelltes Titelblatt, da dieses bei der Formalkontrolle nicht akzeptiert wird.
Haben wir die Hochladebestätigung und die gebundenen Arbeiten erhalten, wird Ihre Masterarbeit vom SSC an Ihre Betreuung weitergeleitet. Diese hat 2 Monate Zeit Ihre Arbeit zu beurteilen. Sobald wir die Benotung samt Gutachten retourniert bekommen, leiten wir diese gemeinsam mit dem Anmeldeformular für die Defensio an Sie weiter.
Hinweis
Studierende haben die Möglichkeit, die eingereichten Exemplare der wissenschaftlichen Arbeit aus wichtigen rechtlichen oder wirtschaftlichen Interessen der/des Studierenden für längstens 5 Jahre nach Übergabe von der Benützung (Einsicht in der Bibliothek, Ausleihen) auszuschließen (zu „sperren“). Ein allfälliger Sperrantrag ist beim Studienservicecenter spätestens bei der Einreichung der Arbeit zur Beurteilung zu stellen.
Sperrformular für die Masterarbeit
Informationsblatt zur Sperre von Hochschulschriften an der Universität Wien
3. Abschlussprüfung (Defensio)
Sie erhalten mit dem Gutachten Ihrer Masterarbeit das Formular für die Anmeldung zur Defensio. Füllen Sie alle Felder aus, inklusive Erst- und Zweitprüfer*innen und Vorsitzende*r (diese drei Personen bilden die Prüfungskommission) sowie einen mit allen Kommissionsmitgliedern abgestimmten Termin. Der Prüfungsort ist freizulassen und wird vom SSC organisiert.
Wichtig für alle Lehramtsstudierende: Bevor Sie sich zur Defensio anmelden können ist es unbedingt notwendig, dass Sie alle Leistungen Ihrer LA-Studiums erfüllt haben (also nicht nur in dem Fach, in welchem Sie Ihre MA-Arbeit geschrieben haben). Um dies überprüfen zu können, schreiben Sie der LehrerInnenbildung und dem Fach, in welchem Sie nicht Ihre Masterarbeit geschrieben haben, und informieren Sie diese darüber, dass Sie alle notwendigen Leistungen erbracht haben.
Der Vorsitz wird prinzipiell - abhängig vom jeweiligen Fachgebiet - von der Studienprogrammleitung übernommen:
Yvonne Franz für Humangeographie, Raumforschung und Raumordnung - MO und DO 13:00 bis 17:00h!
Christiane Hintermann für Wirtschaftskunde und Fachdidaktik
Robert Peticzka für Physische Geographie
Andreas Riedl für Kartographie und Geoinformation
Erstprüfer*in ist immer der/die Betreuer*in der Masterarbeit. Zweitprüfer*in muss von Ihnen gewählt und kontaktiert werden - je nach Forschungsgebiet, Themenschwerpunkt, etc. Eine Liste der wählbaren Personen finden Sie hier.
Bitte reichen Sie die
- Anmeldung zur abschließenden Defensio
- sowie die Bestätigung der Statistik Austria zur Abschlusserhebung (UHStat2; Info dazu siehe unten)
mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Defensio-Termin via email (geographie.spl@univie.ac.at) im SSC ein.
Nach Rückbestätigung aller Kommissionsmitglieder erhalten Sie vom SSC eine Bestätigung über den fixierten Termin samt Raumangabe. In dieser werden Sie gebeten, dass Sie zu Ihrer Defensio an alle Kommissionsmitglieder (Vorsitz, Erst- und Zweitprüfer*in) ihre Präsentation per mail schicken.
Ablauf der Defensio
Zu Beginn Ihrer Abschlussprüfung steht eine Präsentation Ihrer Masterarbeit (ca. 20-25 Minuten). Diese gilt es dann in einer Prüfungssituation zu verteidigen, wozu auch gehören kann, dass Sie aus dem wissenschaftlichen Umfeld der Masterarbeit befragt werden. Dies kann gegebenenfalls mit den Prüferinnen und Prüfern abgeklärt werden.
Im Masterstudium Lehramt kommt noch eine Prüfung aus einem Bereich des Faches hinzu, in welchem Sie nicht Ihre Masterarbeit geschrieben haben.
Hinweis
Statistische Erhebung anlässlich des Studienabschlusses (verpflichtend)
Die Statistik Austria ist durch Verordnung des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung beauftragt, diese Erhebung durchzuführen. Die Teilnahme ist auf Grund der Verordnung über statistische Erhebungen bei Studierenden an Universitäten und in Fachhochschul-Studiengängen, BGBl. II Nr.523/2003 idgF gemäß § 9 Abs. 6 Bildungsdokumentationsgesetz, für Studierende, die ein Studium abgeschlossen haben, verpflichtend.
Bitte das Online-Formular unter https://www.statistik.at/uhstat/uhstat2/ ausfüllen und die Bestätigung bei der Anmeldung zur Defensio im SSC einreichen.
(English Version can be found by choosing the option at the top of that website.)
4. Abholung der Abschlussunterlagen
Nach der Defensio werden die Unterlagen vom StudienServiceCenter bearbeitet und das Abschlusszeugnis sowie der Verleihungsbescheid über den akademischen Grad ausgestellt. Dies kann bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen.
Die fertigen Abschlussdokumente (Zeugnis, Verleihungsbescheid, Diploma Supplement) bekommen Sie vom SSC elektronisch zugesandt.