Auf dieser Seite finden Sie Detailinformationen zu folgenden Themen

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Prinzipiell wird an der Universität Wien zwischen 2 verschiedenen Lehrveranstaltungskategorien unterschieden

1. Vorlesungen (VO) sind nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (npi LV). Hier besteht keine Anwesenheitspflicht, der Leistungsnachweis wird durch eine schriftliche oder mündliche Prüfung erbracht.
  2. Alle anderen Lehrveranstaltungstypen fallen unter die Kategorie der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (pi LV), bei denen prinzipiell eine Anwesenheitspflicht besteht: Übung (UE), Seminar (SE), Proseminar (PS), Exkursion (EX), Vorlesung mit Übung (VU), Praktikum (PR). Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung stellt einen Prüfungsvorgang dar, der sich über die gesamte Dauer der Lehrveranstaltung erstreckt und mindestens zwei zu erbringende Teilleistungen beinhaltet.

Anmeldephasen und Zuteilungsverfahren

Die Anmeldephase zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen in den Dissertationsgebieten der SPL 45 beginnt für das Wintersemester üblicherweise Anfang September, für das Sommersemester Anfang Februar. Die konkreten Anmeldezeiträume werden im Bereich "Aktuelles" sowie auf u:find unter den jeweiligen Lehrveranstaltungen veröffentlicht.
Während dieser Anmeldephasen besteht kein First-Come-First-Served-Prinzip.

Die Platzvergabe bei LVen mit beschränkter Teilnehmer*innenzahl erfolgt bei den Doktoratsstudien der SPL 45 über das Präferenzsystem.

Für nicht prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen gelten diese Anmeldefristen nicht. Hier kann die Anmeldung auch während des Semesters erfolgen. Bitte beachten Sie jedoch, dass für die Nutzung elektronischer Lernbehelfe (z.B. moodle) für die jeweilige Lehrveranstaltung sowie für die Prüfungsanmeldung eine rechtzeitige Anmeldung notwendig ist.

Anmeldeprozedere

Die Lehrveranstaltungsanmeldung erfolgt über u:space.

Folgen Sie zur Lehrveranstaltungsanmeldung dem Anmeldelink im Vorlesungsverzeichnis u:find. Sie finden diesen bei der jeweiligen Lehrveranstaltungen unter dem Punkt "An/Abmeldung" -> "Für diese LV an-/abmelden". (Achtung: Dieser Link ist für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen nur während der Anmeldephase aktiv!)

• Der Status für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen scheint nach Ihrer digitalen Anmeldung als "Zuteilung nach Anmeldefrist" auf, die Zuteilung zu den Lehrveranstaltungen findet erst nach Ende der Anmeldephase statt.
  • Falls Sie auf der Warteliste stehen, ist es empfohlen die erste Einheit der Lehrveranstaltung zu besuchen, da in dieser kurzfristig frei gewordene Plätze vergeben werden.
  • Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen ist eine Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit unbedingt erforderlich. Sollten Sie unentschuldigt fehlen, verlieren Sie Ihren Platz in der Lehrveranstaltung und dieser wird an Personen auf der Warteliste vergeben.
  • Der Status "Angemeldet" zeigt Ihnen sowohl bei nicht-prüfungsimmanenten als auch bei prüfungsimmantenen Lehrveranstaltungen an, dass die Anmeldung erfolgreich war.
  • Die Anmeldung zu nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen erfolgt in Form einer Registrierung ebenfalls via u:find bzw. u:space.

Link zu weiteren Informationen zu dieser Thematik auf der Homepage der DLE Studienservice und Lehrwesen

Anmeldung zu Prüfungen

Nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen

• Um an einer Prüfung bei nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (npi LV) teilnehmen zu können, ist es notwendig, sich über u:space für die jeweilige Prüfung anzumelden. Der frühestmögliche Prüfungstermin findet in der Regel in bzw. zeitnah zur letzten Lehrveranstaltungseinheit statt. Insgesamt werden (min.) 4 Prüfungstermine angeboten; am Ende des Semesters und Anfang, Mitte und Ende des Folgesemesters.
  • Die Termine werden in u:find direkt bei der jeweiligen Lehrveranstaltung veröffentlicht.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen

Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (pi LV) https://studieren.univie.ac.at/begriffs-abc/#c226335ist nach der Lehrveranstaltungsanmeldung keine gesonderte Prüfungsanmeldung nötig. Alle Details zu den benötigten Leistungsnachweisen erhalten Sie direkt in der jeweiligen Lehrveranstaltung.