Studienabschluss im Masterstudium Astronomie, Erdwissenschaften, Environmental Science, Meteorologie

1. Prüfungspass einreichen

Sobald alle erforderlichen Leistungen erbracht wurden, informieren Sie bitte das SSC GGA via E-Mail (bitte verwenden Sie dafür Ihren unet-webaccount). Achten Sie darauf, dass alle Leistungen dem richtigen Modul zugeordnet sind. Falls Leistungen in ein anderes Modul umgehängt werden müssen, geben Sie dies in Ihrem E-Mail an das SSC bekannt.

ACHTUNG: Eine Übererfüllung von Modulen hinsichtlich der lt. Curriculum benötigten Leistungen ist nicht zulässig. Überschüssige Leistungen werden daher ins Interessensmodul verschoben.

2. Einreichen der Masterarbeit

Abgabe der wissenschaftlichen Arbeit

Voraussetzung für die Einreichung der wissenschaftlichen Arbeit ist die Meldung von Thema und Betreuung, sowie die Abgabe des Formulars "Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis"

Die Formvorschriften für wissenschaftliche Arbeiten sind einzuhalten.  Aus Datenschutzgründen ist kein Lebenslauf bzw. keine eidesstattliche Erklärung einzufügen.

Weitere Informationen zur Verwendung von Publikationen in wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie auf der Webseite des Büros Studienpräses.

Ablauf der Einreichung

  1. Sie müssen die Arbeit zunächst elektronisch zur Plagiatsprüfung über u:space einreichen. Nach erfolgreichem Upload erhalten Sie eine Hochladebestätigung.
  2. Werden Textgleichheiten der Arbeit mit anderen Texten festgestellt, prüft die Studienprogrammleitung, ob es sich tatsächlich um ein Plagiat handelt. Bitte bringen Sie Ihre Arbeit erst zum Druck, nachdem Sie die Rückmeldung (Email an Ihren u:account) über eine erfolgreiche Plagiatsprüfung erhalten haben. Die Druckversion muss mit der elektronisch eingereichten Version genau übereinstimmen.
  3. Nach erfolgreicher Plagiatsprüfung müssen Sie die Arbeit hart gebunden im SSC einreichen. ACHTUNG: Die Hochladebestätigung schicken Sie vorab bitte per E-Mail an das SSC.

 

Hinweis: Ab 05.03.2024 erfolgt die Einreichung der digitalen Version der wissenschaftlichen Arbeit über u:space.

 

Zunächst müssen Sie die Daten in u:space überprüfen, die auf das Titelblatt gedruckt werden. Sie werden direkt aus der Datenbank der Universität Wien übernommen und betreffen neben Ihrem Namen, Ihre bereits erworbenen akademischen Grade auch Angaben zur Betreuung und etwaiger Mitbetreuung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit.

Jede Abschlussarbeit muss ein deutschsprachiges Abstract im Umfang von mindestens 500 Zeichen enthalten. Das Abstract ist eine kurze Zusammenfassung der zentralen Punkte Ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Sie können optional zusätzlich ein englisches Abstract einfügen.

Für das Titelblatt der wissenschaftlichen Arbeit gibt es konkrete Vorgaben an das Layout und die angeführten Daten. Um sicherzustellen, dass Ihr Titelblatt formal und inhaltlich korrekt ist, wird das System in u:space es automatisch aus Ihren Daten erstellen.
Bitte verwenden Sie kein vorab selbst erstelltes Titelblatt, da dieses bei der Formalkontrolle nicht akzeptiert wird.


Beurteilung der Masterarbeit:

Die Masterarbeit wird nach der Plagiatsüberprüfung zusammen mit dem Beurteilungsformular vom SSC an den/die Betreuer*in weitergeleitet und nach einer max. Beurteilungsfrist von 8 Wochen mit einem entsprechenden Gutachten an das SSC retourniert.

Gutachten, die direkt von Studierenden im SSC eingereicht werden, können nicht angenommen werden!

3. Defensio

Nach Einlangen der Beurteilung Ihrer Masterarbeit erhalten Sie von uns das Formular für die Anmeldung zur Defensio sowie eine Kopie des Gutachtens. Füllen Sie im Anmeldeformular alle von Ihnen auszufüllenden Felder aus, inklusive Erst- und Zweitprüfer*innen und Vorsitzende*r (diese drei Personen bilden die Prüfungskommission) sowie einen mit allen Kommissionsmitgliedern abgestimmten Termin. Falls Sie einen Raum für die Prüfung benötigen, kontaktieren Sie das SSC.

Der Vorsitz wird prinzipiell - abhängig vom jeweiligen Fachgebiet - von der Studienprogrammleitung übernommen (kann vom SPL auch delegiert werden). Erstprüfer*in ist in der Regel die/der Betreuer*in der Masterarbeit. Zweitprüfer*in muss von Ihnen gewählt und kontaktiert werden - je nach Forschungsgebiet, Themenschwerpunkt, etc.

Für die Anmeldung reichen Sie bitte:

mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Defensio-Termin via E-Mail im SSC ein.

Nach Rückbestätigung aller Kommissionsmitglieder erhalten Sie vom SSC eine Bestätigung über den fixierten Termin samt Raumangabe.

Prüfungstoff und Ablauf der Defensio besprechen Sie im vorhinein mit den Prüfer*innen und ggf. mit der SPL.

4. Abschlussdokumente

Nach bestandener Defensio werden die Abschlussdokumente innerhalb von 4 Wochen vom SSC GGA erstellt und mittels digitaler Amtssignatur an Ihre unet-Adresse gesendet.
Sofern Sie die Dokumente zusätzlich in Papierform erhalten wollen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Nach Ausstellung können diese im Rahmen der Öffnungszeiten (online-Terminbuchung) bei uns im SSC GGA abgeholt werden.